Referenzen - Reindl Jagdkanzel

REINDL JAGDKANZELN
Telefon 09653 9292090
Direkt zum Seiteninhalt
Mehr als 500 Referenzen
Die Straßenfahrbare mit Dachausstieg bei Steffen F. 01824 Cunnersdorf Sächsiche Schweiz
Zwischenstop beim Tierarzt in Moosbach (großer Jäger).
Mittlerweile ist bereits die 4. Kanzel ins Revier von Gleißner's Meute eingezogen. Qualität und System überzeugen!
Claudia begutachtet den Zusammenbau bei Jäger Martin G. in 86690 Mertingen
Markus R. 36277 Schenklengsfeld
Die 20 - jährige revierfahrbare Kanzel wurde renoviert und wieder aufgestellt.
Markus R., 36277 Schenklengsfeld
Das ist nun schon die vierte revierfahrbare Kanzel.
Mario K. 06526 Sangerhausen
Das ist nun schon die dritte Fahrbare 3,5 m Leiter
Der Kanzelbauer legt letzte Hand an.
Auch im Revier von Gleißner's Meute steht nun eine Reindl-Kanzel
Jörg S., 78250 Tengen
Eine Kanzel mit Dachausstieg, eine ohne.
Reiner G., 94491 Hengersberg
Bei dem rauen Klima hier im Bayerischen Wald,
ist ein geschützter Ansitz von Vorteil.
Franziska R. aus 92708 Moosbach

freut sich über den reifen Hirsch.
Bin überzeugt: bitte das Gleiche nochmal
Josef S., 83134 Prutting
Wildschäden werde ich damit verhindern.
Hans B. freut sich mit seiner Enkelin über den erworbenen Hochsitz (DJ-Bock).
Frank G. aus 77761 Schiltach

Mit dieser fahrbaren Kanzel werde ich in meinem schwarzwälder Revier jagen.
Franziska R. aus 92708 Moosbach

Ein Geschenk vom Opa zur bestandenen Jägerprüfung.
Die Einmann- Absetzkanzel ist gut getarnt.
Herr S. aus 78250 Tengen

Die Kanzel ist 15 Jahre alt und nun haben wir sie mit einer seitlichen Stütze nachgerüstet.
Herr S. aus 78250 Tengen

Habe für meinen Chef montiert, alles funktionierte reibungslos.
Rudolf S. von den bayerischen Staatsforsten

Nicht nur die Kanzeln, auch die Drückjagd-Böcke haben sich in der Praxis bewährt.
Dr. Hubert R. aus 92708 Moosbach

Ich habe mehr als ein halbes Dutzend dieser Kanzeln. Meine Strecke an Sauen kann sich sehen lassen.
Markus R., 36277 aus Schenklengsfeld

Die Erste habe ich 2002 gekauft, jetzt folgt die Zweite.
Messebesucher Eric Z. aus Augsburg
 
Habe vor ca. 20 Jahren drei Reindl-Kanzeln gekauft.
Auch Frankonia (Straubing) hat die Reindl-Kanzel entdeckt.
MR Land + Forst Thüringen
Die ostthüringische Jagdkönigin Anna beglückwünscht die Kanzelkäuferin.
Leonhard H., 36211 Alheim-Heinebach
Auf der Messe in Dortmund gesehen und gekauft.
Michael v. U.
Meine Reindl Kanzel ist mehr als 20 Jahre alt. Als Zweitkanzel nehme ich die Straßenfahrbare.
Andreas K. 14806 Bad Belzig
Eine Kombikanzel steht nun am Mittelpunkt der neuen Bundesländer
Mario K., Sangershausen
Die Montage war einfach.
Helmut J.
Ich kenne Reindl Kanzeln seit den 80er Jahren, habe einige im Handel verkauft.
Jürgen P. aus 92637 Weiden

Diese Kombi-Kanzel hat ausreichend Platz für mich und meine zwei Hunde.
Messebesucher Rolf M. aus 84056 Rottenburg

Meine 2-Mann-Kanzel 3,5 Meter Leiter ist mehr als 20 Jahre alt.
Messebesucher Florian B. aus 90574 Roßtal mit Freunden
 
Meine Reindl-Kanzel ist aus dem vorigen Jahrhundert und sieht immer noch gut aus.
Andrea K. aus Münster
"Tolle Einrichtung diese 2 Mann-Straßenfahrbar"
Michael D. 61184 Karben
sagt: "Die Reindl-Hochsitze sind ideal im hügeligen Gelände, ich kann die Waagerechte einstellen."
Peter S.
Die Kanzel bekommt mein Bruder zum 60. Geburtstag.
Mario K., Sangerhausen/Thüringen
Ich habe mir die verschiedenen Modelle bei Reindl Kanzel angeschaut. Alles perfekt.
Simon W., A-5163 Palting
Für mein Revier gerade richtig.
Max K., Nittenau
Beide Kanzeln bekommt mein Sohn.
Gustav M., Schwarzenfeld
Der Dachausstieg ist das Wichtigste.
Hans G. Haslinger Hof Ndbay.
Habe für meinen Chef montiert.
Bürgermeisteramt, 73266 Bissingen a. d. Teck
Beide Kanzeln sollen demnächst bei der Drückjagd eingesetzt werden.
Dr. Hans A., 73266 Bissingen a. d. Teck

Der Dachausstieg war mir wichtig.
Peter G., Weiden

Ich nehme meinen Drahthaar mit in die Kanzel.
Gerhard H., Weiden

Für meinen Hund und mich brauche ich mehr Platz, deshalb die Kombi II.
Alois B., Weiden

Ich habe mich für die Straßenfahrbare mit Dachausstieg entschieden.
Heiner G., Südtirol
Markus E.

Mitten im Wald gibt es nur eins: Aktivkohlefilter oder hoch hinaus. Meine Entscheidung ist die 7 m Leiter.
Hannes K.

Vor Jahren mehrere Einrichtungen von Reindl Kanzel gekauft, diese Straßenfahrbare fehlt mir noch.
Peter P., Schönsee

Diese Kanzel ist ein Spitzenerzeugnis, ich sitze gerne darin an.
Gerhard S., Waldsassen

Ich bin mit der Revierfahrbaren zufrieden.
Bernhard H., Oberviechtach

Mit der Absetz-Einmann bin ich sehr gut gerüstet für die Wildschweinjagd.
Jörg S., 78234 Engen
 
Mit dieser hohen Kanzel kann ich über Hügel hinwegschauen. Die Sturmsicherung mittels seitl. Stütze ist mir wichtig.
Stansilav P., Zelezna CZ
 
Wer ist der Erfinder dieser komfortablen Kanzeln?
Sachsenforst
 
Wegen des oft wechselnden Standortes wurde diese leichte Einrichtung gewählt, die waagerechte Ausrichtung ist bemerkenswert.
Dipl.-Ing. Hans-Peter S., 71336 Waiblingen

Der gleich gute Sitzkomfort wie in der Kanzel, die ich vor genau 10 Jahren gekauft habe. Die 10-jährige Kanzel im Hintergrund ist voll im  Einsatz.
Peter S., 78234 Engen
 
Dass man so eine hohe Kanzel fahren kann, mutet wie ein Wunder an.
Michael K., 57399 Kirchhunden
 
Für mein Waldrevier genau richtig. Straußenzulassung brauche ich in meiner Eigenjagd nicht.
Josef H. Altenstadt
 
Wegen des bequemen Sitzens kam immer nur eine Reindl-Kanzel in  Frage.Entscheidend war auch das geringe Gewicht. Ich kann die Kanzel  alleine in Position schieben.
Manfred P., Straubing
 
Das Schnäppchen wird mir in meinem Niederwildrevier gute Dienste leisten. Ich habe Geld gespart.
Josef Gebauer, Neustadt a.d.WN.,

bedankt sich bei Dipl.-Ing. TU Günther Reindl, dem Konstrukteur der straßenfahrbaren Kippkanzel, der etliche Anregungen/Verbesserungvorschläge des nun stolzen Kanzelbesitzers in die Konstruktion hat einfließen lassen, so dass ein Top-Produkt daraus geworden ist.
Manfred P., Kümmersbruck
(bei Amberg)
 
Diese Einmann kommt an einen Wildwechsel. Für mich ist diese sparsame Einrichtung ideal.
Hermann S., Schwarzenfeld

Mit dieser Einmann komme ich gut zurecht.
Hans Meier, Öl-Iggelheim:

Die "Offene" steht nun schon 20 Jahre in meinem Revier an der CZ-Grenze. Weil ich sie nicht in die Pfalz holen konnte, habe ich sie an Reindl-Kanzel zurück verkauft.
Markus E.

Diese Kanzel habe ich 2002 gekauft.
Hermann H., Amberg

Ich muss auf öffentlichen Straßen fahren, deshalb habe ich mich für die Straßenfahrbare entschieden.
Jürgen P., Tübingen
 
Ich kenne diese Kanzel von den Probesitzungen im Revier des Herstellers. Diese Kanzel muss es sein.
Jarsolav R., Tschechien
 
Wie in so vielen Dingen, so sind uns die deutschen Jäger einen Schritt voraus.
Hans M., 85122 Hitzhofen
 
Nach dem Traktorenschaden repariert und wieder voll einsetzbar.
F. D., Dortmund
 
Das Angebot bei Reindl-Kanzel ist so vielfältig, dass ich mich  lange nicht für ein Modell entscheiden konnte. Die Messe in Dortmund hat  mir gezeigt, wer die besten Kanzeln baut. Die Sturmsicherheit war mir  wichtig und so habe ich mir die straßenzugelassene Kombikanzel I geholt.  Der Sturm Niklas hat im Umland viele Kanzeln umgeworfen, meine  Kombikanzel I steht felsenfest.
Konstantin E., Landshut
 
Die 3. Einmann, aber diesmal mit Aktivkohlefilter, denn ich will mein Wild nicht vergrämen!
Winfried W., Ergolding
          
Die Leichtigkeit ist es, die mich so fasziniert!
Schon die vierte Reindl-Kanzel für den Haslinger-Hof. Karlheinz Haslinger sagt: einzigartig in der Handhabung
H.P. Hahnel, Erfurt,

ich habe die Kanzel alleine an den Standort gezogen. Mit dem Aktivkohle-Filter soll sich der Jagderfolg auch im Wald einstellen.
Dr. Werner K. Chefarzt A-7000 Eisenstadt
          
Der schnelle Aufbau hat überzeugt, die Kanzel ist super.
Reinhard Schulz (54294 Trier)

jagd seit 2002 mit Reindl-Kanzeln, er sagt:
          
einfach grandios diese Bequemlichkeit, man kann stundenlang ansitzen.
Markus Maier (A4074 Stroheim)
          
Für mein Wildgatter der ideale Sitz. Mit der verschiebbaren Ellenbogenauflage kann ich punktgenau meine Tiere erlegen. Wichtig auch: das U-Gestell und die Leiter haben keinen Erdkontakt und sind somit vor Fäulnis geschützt.
Peter G.

Die Montage ging schnell, so wie im Internet beschrieben, toll diese Leichtigkeit, die Mondblenden sind mir wichtig.
          
Herwig G. A-7000 Eisenstadt
          
Das Gestell hat keinen Erdkontakt, das ist mir wichtig.
Franziska aus der Schweiz
          
Hier in Tschechien gibt es viel hohe Vegetation, da braucht es einen hohen Sitz, die hohe Reindl-Kanzel ist dafür ideal.
Landesjagdschule Wunsiedel Hr. Wejbora
          
Er bestätigt: Schnell umsetzen gelingt nur mit dieser Kanzel, kein Umklappen, hinstellen, Niveau mit der Deichsel ausgleichen, fertig.
Reiner Stark (Königsbrunn bei Augsburg)
          
wollte die Straßenzugelassene (Schnäppchen) kaufen und hat  sich nach Besichtigung gleich für 2 Reindl-Kanzeln entschieden (für den  Preis einer Straßenkanzel bekommt man 2 Reindl-Kanzeln).
Kirschner A-3500 Krems
          
Der Praxiseinsatz ist hervorragend ich war schon vorher durch das Internet überzeugt.
Schäfer Kaiserslautern

Für mein Sauenrevier genau richtig, schnell umgesetzt, weil alleine schieben möglich dank geringem Gewicht.
Dipl.-Ing. Hans-Peter Stihl

"Hanoi, heut gehe mer net uff die Jagd -  heut haba mer a klans Jägerfeschtle."

Dipl.-Ing. Hans-Peter Stihl (König der Motorsäger) auf die Aufforderung mit der soeben zusammengebauten "Fahrbaren" auf Sauenansitz zu gehen.           
Stephan EschIngolstadt
          
Stephan Esch hat gewartet bis das Aludach und die  Plexigläser in Serie gingen. Er sagt: es gibt nichts Vergleichbares auf  dem Markt für fahrbare Kanzeln.
Dr. B.

hat bereits 2 stationäre und eine Fahrbare und will eine weitere anschaffen.
Chris Balke Grambek

Sehr verehrter Waidkamerad Siegfried,
ich komme in viele Reviere, aber sowas Praktisches habe ich nirgends vorgefunden.
Gruß Chris
(Chris Balke Deutschlands bekanntester Hundeführer)
Hallo Hubert
(Sohn des Kanzelbauers),

ich wollt mich mal wieder melden und wissen, ob bei dir und in der Praxis alles schick ist?

Ich war am Wochenende mit Hubert Witt in Lugau auf Ansitz und durfte in den Genuss der Reindl-Kanzel kommen, super Einstieg, sehr bequemer Sitz und eine wunderbare Auflage für die Waffe vor allem der Schwenk ohne die Pfosten rechts und links.

Bitte richte deinem Vater liebe Grüße aus und weiter so :-)

Bis Bald,

Paul
Sachsen-Forst Neudorf

Einer von 24-Stück gelieferten Drückjagdböcken, aufgestellt an einem Steilhang.           
Dr. P. H. Deipenbrock, Morsbach

Sehr geehrter Herr Reindl,

vielen Dank für Ihr Schreiben, Ihre Kanzeln sind tatsächlich von einem Praktiker durchdacht;
unter "Ringeln" verstehen die modernen Jäger...

Beste Grüße aus dem Oberbergischen Land und weiterhin viel Waidmannsheil!
Andy aus der Schweiz:
          
Wenn ich wenig Zeit habe, dann nehme ich die Fahrbare mit der niederen Leiter um schnell präsent zu sein.
Walter überlegt, ob er den richtigen Platz ausgesucht hat, er sagt:  Warum sollte ich eine große Kanzel kaufen, für mich tut es die kleine  Kanzel auch.
Lieber Herr Reindl,

ich bin mit der Kanzel sehr zufrieden. Die Tiere haben es akzeptiert, ich kann die Kanzel sogar alleine bedienen/aufbauen und sie ist unglaublich praktisch und bequem gebaut und eingerichtet.

Mit freundlichen Grüßen aus Mecklenburg-Vorpommen

Geranda Olsthoorn
Projektmitarbeiterin Leopoldshagen
Stiftung Umwelt- & Naturschutz MV
Hubert Witt Lugau (Vors.d.bay.Jagdaufseher)

Sein Kommentar nach einem Jahr: Vollendete Praxistauglichkeit.
Ich habe mich für eine Kanzel ganz aus Holz entschieden.
In Luxemburg sind Einrichtungen aus Metall und Kunststoff verboten.
Ich will hoch und bequem sitzen.
Haslinger Bad-Füssing

Im Huckepack befindliche Fahrbare mit 3,5m - Leiter vor der Fahrt ins Revier. Die Tocher von Herrn Kandlbinder-Haslinger freut sich schon auf  den Ansitz mit Papa.
Prof. Andreas Slominski, Hamburg

Sehr geehrter Herr Reindl,

Sie bauen die besten und schönsten Kanzeln der Welt.

Mit freundlichen Grüßen
Prof. Andreas Slominski
Haslinger-Kandelbinder, Haslinger Hof in Kirchham

Sehr geehrter Waidkamerad Siegfried Reindl,

bitte nochmals eine fahrbare Kanzel mit 3,5 m Leiter bringen. Eine niedrigere Kanzel nützt mir nicht, denn ich muss ins hohe Gras, Getreide und Mais von oben hineinsehen. Mit der Klappversion bin ich höchst zufrieden. Im Huckepack lässt sich die Kanzel schadlos durch Gestrüpp und Dickichte fahren, die Kanzel ist bestens geschützt.

Ich bin gerne bereit, später die neue Version mit der 2 m Leiter auszuprobieren, wenn diese ebenso leicht per Hand zu manövrieren ist, denn es ist wichtig, dass die Kanzel genau da steht, wo sie hingehört und das ist immer ein Platz abseits fester Wege.

Das Gewicht der Kanzel darf auf keinen Fall erhöht werden, denn  für den Jagderfolg ist oftmals ein schnelles Umsetzen ohne zweiten Mann  erforderlich.

Mit Waidmannsgruß
Herr Küblböck, Ehrenvorsitzender der LBV-Naturschutzgruppe Weiden / Neustadt WN

Sehr geehrter Herr Reindl,

die von Ihnen gelieferte geschlossene Aussichtskanzel wird nun bereits seit über zehn Jahren von unseren Mitgliedern zur Naturbeobachtung genutzt.
Die durchdachte Bauweise macht die Kanzel zu einem unentbehrlichen Bestandteil unserer Hobby-Ornitologen in der Haidenaabaue.

Guter Ausblick, funktioneller und gedämmter Innenraum, sowie der solide Aufbau mit verschleißlosen Materialien macht die Kanzel zu einem zeitlosen Partner.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist nicht zu überbieten.
Herr Blömeke, St. Augustin

Sehr geehrter Waidkamerad Reindl!

Vielen Dank für die kostenlos überlassenen Dachteile, welche ich in der Zwischenzeit in die 25 Jahre alte fahrbare Kanzel eingebaut habe. Eigentlich wollte ich die Kanzel nicht mehr reparieren, denn das Unterteil hatte Erdkontakt und war teilweise verfault. Da ich aber die Ersatzteile geschenkt bekommen hatte, habe ich die Holme auch ersetzt, so dass ich wieder eine voll einsatzfähige Kanzel habe. Eine Reindl-Kanzel ist eben etwas Besonderes und die Mühe hat sich gelohnt. Man sitzt bequem und kann es lange darin aushalten. Mit der Kanzel verbinden mich viele Erinnerungen an Jagderlebnisse. Rehwild und Sauen konnte ich in dem landschaftlich schönen oberpfälzischen Revier (Pirschbezirk) erlegen. Und was ich in meinem Alter (Jahrgang 1938) besonders zu schätzen gelernt habe, ist die Gewehrauflage. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich von der Kanzel jemals vorbeigeschossen habe.

Nochmals vielen Dank für Ihre Großzügigkeit.

Mit Waidmanns Gruß

E. Blömeke
Herr Neudecker

Sehr geehrter Kanzelbauer Reindl,

auch die zweite fahrbare Kanzel, die ich 1999 bekommen habe, ist voll im Einsatz. Beide Kanzeln haben einen festen Platz im Revier. Das Herumfahren musste eingestellt werden, nachdem die Reifen (auch die ausgeschäumten) platt geworden sind. Ich hätte doch Eisenräder bestellen sollen. Ansonsten sind die Kanzeln ideal zum Jagen. Es ist überflüssig Reindl-Kanzeln zu loben, jeder kennt inzwischen die Vorteile dieser Einrichtungen. In einen viereckigen Kasten mit 90-Grad-Rückwand würde ich mich nicht mehr setzen.

Gruß Neudecker
Weitere Referenzen
Peter B., Niederstein
Roland Z., Kulmbach
Helmut. K., Reichshof
Kerstin H., Brakel
Alexander H., Ebenau
Walter B., Simmelsdorf
Diethard B., Weiden
Peter B., Pessin
Willibald B., Reimertshofen
Peter B., Schleiden
Peter B., Marsberg
Ernst B., Düsseldorf
Manfred D., Erdesbach
Oliver V., Balzheun
Johann T., Visp/Schweiz
Christian T., Winklarn
Günter T., Schlesen
Helmut T., Abensberg
Martin T., Ahaus
Eberhard W., Meschede
Helmut W., Kaltenbrunn
Ulrich W., Paderborn
Günther W., Idesheim
Konrad W., Polling
Thomas W., Freudingen
Josef W., Obertraubling

 
Weitere Referenzen
Josef H., Blomberg
Ulrich H., Höheischweiher
Jürgen H., Markt Indersdorf
Hanz-Joachim J., Malsfeld
Rigobert H., Oberzollhaus
W. K., Alzenau
A. L., Michelfeld
Friedhelm K., Weiherhammer
Herr K., Brakel
Johann K., Schnaittach
Hans-Jürgen K., Schulzendorf
Willy K., Kleinbittersdorf
Herr K., Bamberg
Stefan S., Röden
Stefan S., Bassenheim
Helmut S., Marktrodach
Walter S., Bottropp
Reinhard S., Dahlem
Holger S., Heilbronn
Hans-Werner S., Blinkastl
Helmut S., Petersdorf
Peter S., Bergisch Gladbach
Friedehelm S., Knierspe
Arnold S., Wiesental
Rudolf S., Solingen
Klaus S., Halle

 
Dr. R. Gehring

Sehr geehrter Herr Reindl,

die Kanzel steht. Beim heutigen Aufbau haben wir immer wieder über Ihre technischen Finessen gestaunt. Die Kanzel ist ein Schmuckstück und wird sicherlich von vielen bewundert werden.

Natürlich werde ich Sie mit bestem Gewissen weiterempfehlen.

Liebe Grüße
Dr. R. Gehring
Herr Leis, Linden

... hat 2002 zwei Stück "Fahrbare" mit 3,5 m-Leiter bekommen und schreibt:

Diese Fahrbaren leisten gute Dienste. Sie sind hoch genug, dass  man ins hohe Gras und in Anpflanzungen hineinsehen und hineinschießen kann. Umgelegt kann man sicher und schnell mit PKW transportieren und abseits der Wege per Hand schieben. Das geringe Gewicht ist hierbei von Vorteil. Besonders hervorzuheben ist der komfortable Sitz mit schräger Rückenlehne und die Beinfreiheit. Die verschiebbare Gewehrauflage ist bei der Schussabgabe eine große Hilfe.

Bauen Sie weiter so!

Mit Waidmannsgruß
Herr Schodlock, Bad Wurzach

Sehr geehrter Waidkamerad Reindl Siegfried,

wie versprochen schreibe ich, wie es jagdlich mit den Reindl-Hochsitzen so geht. Die fahrbare Kanzel zum Klappen ist eine wertvolle Hilfe bei der Bejagung. Man kann alleine umsetzen. Vorher muss man die Anker lösen und den Kanzelkopf mittels Seil ins Huckepack  umlegen. Mit erniedrigtem Schwerpunkt kann in schwierigem Gelände gefahren werden ohne Gefahr des Umkippens. Am Bestimmungsort holt man den Kanzelkopf mittels langem Hebel und Seil nach oben, schlägt die  Anker ein, fertig.

Mit Waidmannsgruß
Weitere Referenzen
Rainer E., Mannheim
Harald F., Blankenheim
Horst G., Mühlheim
Harald H.,  Böttingen
Rainer H., Offenbach
Herrmann H., Karlsbad
F. H., Freising
Peter H., Neustadt
Fritz H., Frauenau
Franz H. , Bergisch-Gladbach
Rudolf H., Krefeld
Gerhard H., Dielheim
Peter H., Blumberg
Herrmann L., Linden
Karl-Heinz L., Karlstein
Martin L., Regensburg
Clemens L., Augsburg
Martin B., Fulda
Sepp S., Riedering
Hans V., Markt Schwabach
Matthias S., Halstenbek
Oliver S., Lauterhofen,
Ewald S., München
Rüdiger S., Fröndenberg
W. S., Mayen
Herr S., Kolkwitz

 
Information:
Vorstehende Referenzschreiben beziehen sich meist auf die  fahrbare Kanzel 5,50 m hoch, klappbar siehe Fotos. Diese Einrichtung  wurde seit 1983 in großer Stückzahl gebaut. Seit 2011 gibt es zusätzlich  eine Version mit 2 m Leiter, 4 m hoch, welche zum Transport nicht  umgelegt wird (kein Kurbeln, keine losen Teile, hinstellen, mittels  beweglicher Deichsel in die Waagerechte bringen - 1 Sekunde, verankern -  fertig, 1 Person - 1 Minute). Keiner der Kunden erwähnt das stützfreie  Dach. Dabei ist der 180 gradige Schwenk des Gewehres die  hervorstechenste Eigenschaft aller Reindl-Kanzeln. Andere Kanzelbauer  ahmen nach.
Die Reindl-Kanzel-Kunden sind so verwöhnt mit Komfort und können  sich gar nicht vorstellen, dass immer noch Kanzeln mit vorderen  Eckpfosten gebaut werden. Sie betrachten den Halbkreisschwenk des  Gewehres als selbstverständlich und erwähnen nichts davon.
Zurück zum Seiteninhalt